Heute möchte ich euch meine Strickfortschritte am neuen Tuch zeigen.
Inzwischen habe ich den zweiten Mustersatz fertig gestrickt und überlege nun, ob ich ein paar Reihen mehr stricken soll, damit das Tuch größer wird. Das angefangene Knäuel Wolle würde es noch erlauben.
Nun habe ich eine Frage an die erfahrenen Strickerinnen unter euch.
Wie macht ihr das mit dem Spannen? Steckt ihr das Gestrickte noch feucht mit Stecknadeln fest und wenn ja, wo? Wie fest darf das Ganze gezogen bzw. gespannt werden? Oder macht ihr das ganz anders?
Für euere Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Heute ist ein wieder ein wunderbarer sonniger Tag. Es ist kaum zu glauben, dass wir schon im November angelangt sind.
Die englischen Rosen blühen noch immer unermüdlich
und die Zwergrose "Lilly Rose" hat noch einmal Knospen angesetzt.
Der japanische Fächerahorn leuchtet in seinem intensiven Rotton
ebenso die kleinen Zieräpfel der Coccinella.
So könnte der November ruhig weitergehen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.
Hallo Gudrun,
AntwortenLöschendas Tuch sieht schon klasse aus. Eine schöne herbstliche Farbe hast du dir ausgesucht.
Große Tücher spanne ich leicht angefeuchtet auf dem Boden (Teppich) oder auf einem Sofa oder auf einem nicht benutzen Bett, falls die Styropor-Platte, die ich sonst benutze zu klein ist.
Ich benutze einfache (Quilt-)Stecknadeln und spanne das Tuch nur leicht.
LG Doris :o)
Liebe Gudrun,
AntwortenLöschenDas Tuch wird klasse werden, und wenn die Wolle reicht,
Mach noch ein paar zusätzliche Reihen.
Ich habe noch nie ein Tuch gespannt, habe allerdings auch noch nicht viele gestrickt.
Dir einen schönen Abend
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Gudrun, eine wunderschöne Farbe hast du fuer das Tuch ausgewählt. Ich spanne nur, wenn es ein Lochmuster ist oder wenn ein Kleidungsstück passen soll. Ansonsten breite ich das feuchte Gestrickte auf meiner Unterlage (Badetuch, etc.) aus und streiche es "in Form".
AntwortenLöschenGeniesse die letzten sonnigen Tage,
LG Ursula
Hallo Gudrun, dein Tuch sieht toll aus, und wenn die Wolle reicht und du es gerne länger hättest, dann stricke ruhig noch weiter, bis es deinem Wunsch entspricht. Ich hab vor ein paar Jahren das letzte Mal ein Tuch gespannt, es einfach feucht gemacht und mit Stecknadeln auf Styroporplatten gespannt, nicht zu fest ziehen sondern eher glatt legen und nur so leicht spannen, damit es sich schön legt. Mittlerweile hänge ich sie mit der Oberkante auf ein Wäscheseil, mit vielen Klammern oben, aber nur wenig Tuch, und wenn ich Spitzen hab, dann ziehe ich sie leicht glatt und hänge auch da Klammern dran, hat bisher immer gut geklappt und ich erspare mir das Rutschen auf dem Boden. Meist ist es schon in einem Tag trocken und ich kann es wieder abnehmen.
AntwortenLöschenlg und schönen Sonntag, Martina
Hallo Gudrun,
AntwortenLöschendein Tuch wird toll und wenn du noch Wolle über hast, stricke doch ruhig noch ein paar Reihen.
Nun zu deiner Frage. Ich spanne meine Tücher, nachdem Waschen, also im feuchten Zustand. Ich lege sie auf Puzzlematten (die es im Spielzeughandel gibt, sind aus Moosgummi und ca. 30x30cm groß)und stecke es mit Nadeln oder Spannnadeln fest. Gerade wenn ich ein Lacemuster ausspannen möchte, stecke ich an jeder Spitze eine Nadel. Meistens bleibt das Tuch dann gut 24-48h darauf liegen, bzw. bis es trocken ist.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße, Manuela
Liebe Gudrun,
AntwortenLöschenein wunderschönes Tuch .... die Farbe gefällt mir und das Muster auch. Vielen Dank für die schönen Herbstbilder, die ich sehr genossen habe!
Liebe Grüße
deine Jutta
Liebe Gudrun,
AntwortenLöschendas Tuch gefällt mir und wenn die Wolle reicht, stricke noch ein paar Reihen, damit du dich so richtig einkuscheln kannst. Danke für die schönen Herbstfotos.
Liebe Grüße, Andrea
Hallo Gudrun,
AntwortenLöschenich melde mich erst heute bei dir, weil die letzten Tage konnte ich keinen Kommentar bei dir hinterlassen, jetzt scheint es wieder zu klappen. Dein Tuch sieht toll aus und wenn du noch Wolle übrig hast, strickt einfach noch ein paar Raporte. Ich habe mir kürzlich Matten zugelegt und Spannklammern und - nadeln. Ich habe ein Tuch mit Zöpfen am Rand, muss ich aber noch spannen. Habe also noch keine Erfahrung damit.
LG Ute
Hallo Gudrun,
AntwortenLöschendein Tuch sieht toll aus, die Farbe ist so schön herbstlich und das Muster passt dazu. Wenn es etwas größer wird weil die Wolle reicht, dann kann es noch besser wärmen.
Die Gartenbilder sehen ebenfalls schön aus, ein richtiger goldener Herbst war das.
Liebe Grüße, Erna
Nachdem ich deinen Adventskalenderpost gelesen habe, musste ich jetzt mal zu diesem Post rüber hüpfen. Der ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
AntwortenLöschenIch stricke ja viele Tücher und spanne sie alle. Zuerst werden sie in einem speziellen Wollwaschmittel gebadet, das Tuch dann ausgespült und leicht ausgedrückt. Und jetzt lach nicht, dann tue ich es in eine Salatschleuder. Da kommt nochmal so einiges an Wasser raus und das Tuch ist nur noch feucht. Bevor ich die Nadeln stecke, ziehe ich durch alle Kanten sogenannte Spanndrähte und dann stecke ich es mit Nadeln auch auf den Puzzlematten fest, die hier schon erwähnt wurden. Und ich ziehe gut an dem Tuch beim Spannen. Ich finde, dass sich erst dann das Muster so richtig schön entfaltet.
Gruß Marion