Mittwoch, 10. Januar 2024

Neues Jahr - neuer QAL

Am 1. Januar startete der Scrap Quilt Along 2024 von Katharina alias "Der Rabe im Schlamm" .

Eigentlich mag ich ja keine Mystery-Quilts, weil man ja nie weiß, wie der fertige Quilt aussehen wird und ich vorher planen möchte, wie und wo ich welche Stoffe verwende.

Nachdem ich die ersten Fotos der fertigen Blöcke gesehen habe, reizte es mich doch mitzumachen und ich habe mich kurzerhand für den QAL angemeldet.

 Jeden Monat wird es eine kostenlose Anleitung für einen Block geben , der in unterschiedlicher Größe und Anzahl zu nähen ist.

Dem Januar-Block hat Katharina den Namen "Der wackelnde Scrap-Turm" gegeben.

Für die Türme und deren Hintergrund mussten Streifen in 1,5 inch Breite in verschiedenen Längen zugeschnitten werden.

Ich habe mich bei den Türmen für Beerentöne von zartem Rosa bis dunklem Weinrot und einem Hauch von Orange entschieden. Den Hintergrund bilden Low Volume Stoffe.


Zuerst wurden je ein Turm-Streifen und ein Hintergrund-Streifen zusammengenäht. 

Im nächsten Schritt wurden alle Streifen zu einem Ring geschlossen

und die Hintergrundstreifen durchgeschnitten.

Jetzt sind die Streifen für die Blöcke fertig

und können schon einmal zur Probe ausgelegt werden

bevor sie zu Blöcken zusammengenäht werden

Die fertigen Blöcke haben eine Größe von 7,5 inch x 12,5 inch.


Meine drei "wackeligen Scrap-Türme"  auf einen Blick.

Nun heißt es Geduld haben bis Anfang Februar, denn dann erst erscheint die Anleitung für den nächsten Block.    

11 Kommentare:

  1. Hallo Gudrun,
    deine "wackelnden Scraptürme" gefallen mir sehr gut, deine Farbwahl ist wunderschön, und da du so schnell warst, musst du nun länger warten, bis es weiter geht. Viel Spaß und liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  2. Ja nun warten wir. Bin schon gespannt, wie es weiter gehen wird.
    Schön sind deine wackelnden Türme geworden. Und die wackeln ja ganz ordentlich.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gudrun,
    wunderschön, du bist ja so früh im Jahr im Nähfieber, eine tolle "Krankheit" ;-)
    Die Farben gefallen mir sehr sehr gut, hihi "wackelnde Türme", toll!!!!
    Nun musst du leider auf das nächste Muster warten, ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Du bist aber richtig schnell liebe Gudrun,
    ruckzuck hast Du die wackelnden Türme fertig bekommen.
    Die Farben finde ich wunderschön. Nun bin ich auf den Februar gespannt, wie es weitergeht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Toll sehen deine Blöcke aus. Die Farben und Stoffen gefallen mir sehr gut. Genau meine Farben.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gudrun,
    deine wackligen Türme gefallen mir, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Liebe Grüße, deine Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun, mutig, mutig - bei QALs oder SALs warte ich auch erst ab ob mir das ganze hinterher gefällt. Deine Türme sehen aber richtig toll aus und ich hätte mich fast auch angemeldet Aber den Gedanken musste ich schnell wieder zurück drängen;-)) Man kann ja nicht alles mitmachen. Einen Restequilt mache ich eines Tages sicher, denn der Sack mit Schnipseln quilt schon über.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Schön sind deine wackelnden Türme geworden. Bei mir ist es bis jetzt nur zugeschnitten. Interessant klingt das Projekt schon.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gudrun,
    wie schön Du die Entstehung Deiner wakelnden Türme beschrieben hast. Gefällt mir sehr!. Ich nähe den Qal auch mit. bin aber noch nicht so weit wie Du.......hüstel. Aber der Wille ist da, und Deine Türme gefallen mir absolut.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gudrun,

    ich habe auch bereits einige fertige Blöcke auf Insta gesehen, auch mir gefielen sie, und auch deine finde ich genial ..... aber ich werde standhaft beiben und nichts neues anfangen. Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß bei deinem neuen Projekt.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  11. Deine "Wackeltürme" sind so schön, die lassen meine Vernunft wackelig wanken denn ich bin unentschlossen und überlege ...
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)