Samstag, 17. Dezember 2022

Von drauß' vom Walde .....

"Von drauß' vom Walde komm ich her", so beginnt ein bekanntes Weihnachtsgedicht von Theodor Storm, das für mich zum Nikolaustag dazugehört.

Leider ist bei uns der Nikolaustag krankheitsbedingt ausgefallen und wir konnten uns nicht wie üblich mit unserer Familie treffen. Heute möchte ich euch aber endlich zeigen, was ich für die Enkelkinder genäht habe. Einen kleinen Hinweis hatte ich ja schon in meinem vorherigen Post gezeigt.  

Als ich dieses Pattern entdeckt habe, wusste ich sofort, das muss ich haben, um für unsere Enkel ein Kissen daraus zu nähen. Schnell in den Warenkorb und schon konnte ich die Anleitung herunterladen.

Insgesamt sind drei von diesen süßen Nikoläusen entstanden.

Zusammen mit einem weihnachtlichen Bilderbuch für den Kleinsten und jeweils einem bezaubernden Buch über Weihnachten und das Christkind zum Vorlesen für die "Großen", sollte es  der Nikolaus bringen. Aber, wie schon oben erwähnt, wurde nichts daraus. Nun werden aus den Nikolaus-Kissen vermutlich Weihnachtsmann-Kissen und das Christkind wird sie unter den Baum legen.

Gequiltet habe ich sehr wenig, nur um die Mütze, den Bommel, den Mantel und den Bart herum ,denn die Kissen sollen ja weich und kuschelig bleiben, damit die Kleinen es sich beim Vorlesen gemütlich  machen können.

Hier kann man es etwas besser erkennen.

Sind die drei nicht süß?

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent und eine möglichst stressfreie Weihnachtswoche.

Bleibt vor allem gesund, damit ihr das Fest mit eueren Lieben feiern könnt.

9 Kommentare:

  1. Wie süß sie aussehen! Deine Enkel werden sich freuen über ihre Nikolaus/Weihnachtskissen.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  2. Ja die sind total süß! Und die machen sich auch gut als Weihnachtskisen.

    Lieben Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gudrun,

    deine Enttäuschung wird bestimmt sehr groß gewesen sein, als du deine niedlichen Nikolauskissen nicht zum Nikolaustag übergeben konntest ..... aber deine drei Enkel werden dafür Weihnachten dann große leuchtende Augen haben, wenn deine Geschenke unterm Baum liegen. Deine Kissen sind echt klasse geworden, tolle Überraschung.

    LG und einen schönen 4. Advent wünscht dir Ute.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gudrun,
    das ist ja schade, dass es mit dem Nikolaus nicht geklappt hat. Da hoffe ich dass ihr Weihnachten alle zusammen feiern und genießen könnt.
    Die Nikolauskissen sind goldig geworden und da werden sich die Enkel sehr drüber freuen.
    Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und liebe Grüße, Manuela
    Danke für den lieben Weihnachtsgruß.

    AntwortenLöschen
  5. Diese tollen Kissen sind auch gut für die Weihnachtszeit. Deine Enkel werden sich bestimmt sehr darüber freuen.
    Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir und deinen Lieben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Ohja, liebe Gudrun, die sind wirklich süß, wunderschöne Motive und die passenden Hintergründe gleich zum Fotoshooting dazu. Deine Kissen gefallen mir sehr gut, und ich beneide deine Enkel darum.
    Hab ein schönes Weihnachtsfest und danke für deinen lieben Kommentar zu meinem letzten Post.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun,
    die Nikolauskissen sind richtig süß geworden, deine Enkel werden sich ganz bestimmt freuen. Schade, dass der Nikolaustag ausgefallen ist. Hab schöne Weihnachten,
    liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gudrun,
    auch mir gefallen deine lustigen Weihnachtskissen, deine Enkel werden sich bestimmt sehr darüber freuen.
    Und du hast noch Fotos "mit Schnee" machen können, so stimmungsvoll sieht das aus.
    Schade, dass der Nikolaus bei euch ausgefallen ist, ich hoffe sehr, ihr seid wieder fit.
    Frohe Weihnachten und liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Ich denke liebe Gudrun,
    die drei Kleinen werden sich auch heute über diese wunderschönen Kissen und das Buch freuen.
    Die strahlen so richtig, die süßen Weihnachtsmänner.
    Dir auch von hier nochmal danke für die liebe Post, ich habe mich so gefreut, und nun wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)