Samstag, 18. Mai 2024

Log Cabin meets Bear Paws

Für den Monat Mai waren bei Katharinas  Scrap Quilt Along zwei Bear Paw Blöcke zu nähen.

Für die Mitte hatte Katharina Crumbblöcke vorgeschlagen, für die viele kleinen Scraps kreuz und quer vernäht werden konnten. 

Mein ursprünglicher Plan bei diesem Quilt Along war, möglichst viele meiner 1,5 inch breiten Streifen, die aus einem früheren Projekt übrig geblieben waren, zu verwenden.

Daher habe ich für die Mitte der Bear Paws kleine Log Cabin Blöcke genäht.

Als nächstes waren Half Square Triangles aus jeweils zwei Quadraten zu nähen. 

Hierfür wird auf die Rückseite eines Quadrates eine Diagonale gezeichnet und rechts und links im Abstand von 1/4 inch genäht. Anschließend werden die Teile auf der gezeichneten Linie auseinander geschnitten.

Nun werden die Half Square Triangles auf die richtige Größe getrimmt.

Jetzt kann der erste Teil eines Blockes schon ausgelegt 

und genäht werden.

Für einen Bear Paw Block werden vier solche Teile benötigt, die mit Zwischenstreifen zu einem großen Block zusammengesetzt werden.

Insgesamt waren zwei dieser Blöcke zu nähen.

Hier habe ich die beiden Blöcke nebeneinander gelegt und ja, das Ergebnis gefällt mir richtig gut.

Jetzt warte ich voller Spannung auf die Juniblöcke.

Ich wünsche euch allen ein schönes, langes Wochenende und ein frohes Pfingstfest.

11 Kommentare:

  1. Deine Bears Paw Blöcke sind dir prima gelungen. Die Log Cabins machen sich als Mitte ganz hervorragend.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  2. Sieht das toll aus liebe Gudrun,
    die Farben, das Muster, das gefällt mir sehr gut.
    Ich freue mich auf den nächsten Monat.
    Lieben Gruß und frohe Pfingsten
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut. Schön sind die geworden.
    Ich muss meine noch nähen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Deine Blöcke sehen echt toll aus, gefallen mir sehr gut, aus deiner Stoff und Farbwahl. Ich muss meine leider ruhen lassen, meine Nähmaschine muss zum Doc, aber ich hoffe es ist nichts aufwendiges.
    Schöne Pfingsten, lg Martina

    AntwortenLöschen
  5. Die Blöcke sind harmonisch und lebendig, ein tolles Bild.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  6. Die Blöcke sehen richtig toll aus und deine FArbwahl finde ich super.
    Frohe Pfingsten und liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun,

    nicht nur dir gefällt das Ergebnis deiner Blöcke richtig gut, sondern mir auch ..... wunderschöne Blöcke, tolle Farbkombi, dass wird ein tolles Top werden.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gudrun, Ich finde Bear Paw ist einer der schönsten Blöcke überhaupt. Nun muss man aufpassen,dass man die "Zehen oder Krallen" in die richtige Richtung näht. Da hab ich manchmal schon einen rechten Stiefel genäht und musste auftrennen ;-)) Du bist auf den nächsten Monat gespannt, ich auf das Endergebnis ;-)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gudrun,
    sehr schön, wie Du die Mai-Aufgabe gelöst hast. Deine schmalen Reststeifen konntest Du so sehr gut verwenden und hast gleichzeitig eine tolle Harmonie der Farbtöne geschaffen. Mir haben die Bear Paw Blöcke auch sehr viel Spaß gemacht!.
    Einen schönen Pfingsmontag und liebe Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gudrun,
    klasse sehen deine Blöcke aus. Ich entdecke gerade wieder Farben, die vorher bei mir nicht beliebt waren und da gehört Rosa nun auch zu.
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gudrun,
    sehr gut gefallen mir deinen neuen Blöckchen, wie schön, dass du deine Reste so toll verwenden kannst, die Farben harmonieren perfekt miteinander.
    Weiterhin viel Spaß beim Nähen und ein schönes Wöchenende wünscht dir deine Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)