Samstag, 16. September 2023

Bücherkoffer

Unsere Enkelkinder lieben Pixi-Bücher und besitzen auch schon einige dieser kleinen Bücher. Schon lange schwirrte mir die Idee im Kopf herum, eine hübsche Aufbewahrung hierfür zu nähen. Nun habe ich sie endlich in die Tat umgesetzt.

Unsere Buben lieben Bagger etc. und so viel mir die Wahl des Aussenstoffes nicht schwer.

 Ich hätte auch noch andere schöne Stoffe mit Fahrzeugen zur Wahl gehabt, aber für die beiden Brüder musste es unbedingt der gleiche Stoff sein. Damit die Hüllen aber dennoch auseinandergehalten werden können, habe ich für die Innenseiten verschiedene Farben gewählt.

Die Hülle fasst ca. 10 Pixi-Bücher der Größe 10 x 10 cm und damit die Bücher auch nicht verdrückt werden, habe ich einen Kofferrücken ausgearbeitet, wie man hier gut erkennen kann.


Auch für die Maxi Pixi-Bücher der Größe 16 x 16 cm habe ich einen Bücherkoffer genäht. Hierfür habe ich für den kleinen Dinofan die Reste von  hier verwendet. Der Stoff passt perfekt zum Buch.

Auch dieser Koffer fasst ca. 10 Bücher und da diese doch größer und damit auch schwerer sind, habe ich eine Lasche zum Verschließen angebracht.

Hier kann man den Größenunterschied gut erkennen.


Diese beiden Köfferchen gehören nun dem Geschwisterpaar

und diese dem Dino- und Baggerfan.

Ich finde die Bücherkoffer sind eine hübsche Aufbewahrungsmöglichkeit und ideal zum Mitnehmen, ob zum Übernachten bei den Großeltern oder in den Urlaub.  

Euch wünsche ich nun ein schönes und sonniges Spätsommer- bzw. Herbstwetter.


6 Kommentare:

  1. Hallo Gudrun,
    klasse "Koffer" sind das geworden. Pixi-Bücher gab es bei uns auch etliche und einige habe ich noch behalten.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gudrun,
    was für eie tolle Idee! Deine Enkel werden sich freuen, alle Pixibücher griffbereit und auch schnell wieder aufgeräumt.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebevoll zusammengestellt und praktisch. Wahrscheinlich wird der Koffer auch gleich als Tunnel benutzt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gudrun, Was fuer eine gute Idee mit den Bücherkoffern! Da bleiben die Bücher geschont und sind gut aufgeräumt. Wenn die Buben dann aus dem Alter raus sind, kann man die Bücher fuer die nächste Generation aufheben;-) Die kommt schneller als man denkt! Meine Enkel wollen auch immer mit den Spielsachen von Daddy spielen wenn sie zu Besuch kommen. Mein Sohn hat auch Bagger und Autotransporter geliebt als er klein war. Und nun wird er naechsten Monat 40!
    Liebe Gruesse von Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gudrun, das nenne ich mal eine geniale Idee und du hast sie perfekt umgesetzt. Die kleinen Bücher sind für die kleinen Leser ein echter Schatz und nun gut geschützt.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Idee liebe Gudrun,
    das hätten wir mal früher haben sollen, alle Pixis flogen immer in meiner Tasche herum.
    So sieht es hübsch aus und ist ordentlich, klasse.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)