Sonntag, 11. Juni 2023

Für einen Sammler

Heute möchte ich euch ein Top zeigen, das ich schon vor einiger Zeit fertig genäht habe. 

Der Quilt soll ein Geschenk für einen leidenschaftlicher Briefmarkensammler werden.

 Lange Zeit habe ich nach passenden Stoffen für diesen Quilt gesucht. Von Anfang an wollte ich einen Stoff mit Briefmarken. Nun, solche Stoffe habe ich immer wieder gesehen, allerdings in kräftigen und sehr bunten Farben. Das war aber keine Option, denn der Quilt soll ja "männertauglich" sein.

Dann endlich, ganz nach dem Sprichwort "Gut Ding will Weile haben", bin ich fündig geworden.

Genau so habe ich mir den Stoff vorgestellt -  Briefmarken in dezenten Farben.

 Für die Umrandung der Blöcke habe ich passend zu dem Briefmarkenstoff einen ockerfarbenen und dunkelbraunen Stoff verwendet.

Wie ihr schon gesehen habt, besteht der Quilt aus zwei verschiedenen Blöcken, einmal mit Randstreifen und einmal ohne.

Für den zweiten Block habe ich einen Stoff mit alten Schriften ausgewählt. Das fand ich zum Thema Briefmarken passend.

 Die diagonale Anordnung der Blöcke gefällt mir richtig gut.

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist das Top schon seit einiger Zeit fertig. Lange habe ich überlegt, wie ich dieses große Teil quilten soll.

Nun bin ich endlich über meinen Schatten gesprungen und habe mich entschlossen, das Top zum Quilten wegzugeben. Es fällt mir zwar schwer, denn mein Anspruch an mich selber ist, dass ich einen Quilt nicht nur nähe, sondern auch selber quilte.

Da dieser Quilt doch recht groß ist und schon das Zusammenbringen von Top, Vlies und Rückseite recht unhandlich und beschwerlich ist, werde ich nun diesen Weg gehen. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.  

Zum Schluss zeige ich euch noch ein Foto meiner inzwischen aufgeblühten Pfingstrosen.

Wunderschön, nicht wahr?

Ich hoffe, ihr habt bis hierher durchgehalten und ich habe euch nicht gelangweilt.

Ich wünsche euch einen guten Start in die zweite Juniwoche.

9 Kommentare:

  1. Natürlich habe ich bis zum Ende durchgehalten liebe Gudrun.
    Ich bin so gespannt, wie die Decke fertig ausschauen wird.
    Die Stoffe passen perfekt zusammen.
    Und Deine Pfingstrose ist klasse, so schön kuschelig.
    Hab einen gemütlichen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Topp leibe Gudrun, gefällt mir sehr gut, auch deine Anordnung der Quadrate macht ihn zu einem Augenschmauß. Den Anspruch selbst zu quilten hab ich auch, und mich doch entschlossen, wenigsten einen mal professionell quilten zu lassen. Es wird dir sicherlich gefallen.
    Hab eine schöne Woche, lg Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hej liebe Gudrun,
    du weißt schon, das ich auch einen leidenschaftlichen Briefmarkensammler hier zu Hause habe???! Ich bin ja immer auf der Suche nach passenden Geschenken. Dein Quilt ist total schön geworden, der wird den zukünftigen Besitzer sicher begeistern. Bin gespannt, wie er fertig aussehen wird. Den Briefmarkenstoff finde ich genial, so einen habe ich gesucht, aber auch immer nur sehr bunte Stoffe gefunden. kannst du mir vielleicht verraten, wo du ihn gekauft hast? Das wäre lieb. Deine Pfingstrosen sehen toll aus, meine sind gerade am aufgehen, aber ich hab nur weiße. Sehen aber auch hübsch aus....hab einen schönen Wochenstart und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine wunderschöne Idee. Da wird dann ganz bestimmt jemand sehr glücklich sein. Und ich bin sehr gespannt, welches Quilting er bekommen wird.

    Gruß. Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gudrun, der Briefmarkensammler ist ein wahrer Glückspilz einen so schönen Quilt zu erhalten. Die Stoffe die du dafür gefunden hast könnten nicht besser passen! Und er ist nicht zu verspielt, also gut passend fuer einen Mann. Mein Schwiegervater hat früher Briefmarken gesammelt und nun hat mein Mann das Album.
    Tolle Pfingstrosen!
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gudrun,
    da wird sich der Briefmarkensammler über seinen Quilt sehr freuen.
    Ein schöner Stoff und der Schirftstoff passt sehr gut dazu.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Ganz im Gegenteil, liebe Gudrun, du hast mich überhaupt nicht gelangweilt. Ich bin begeistert von deinem Top ..... mir gefallen deine Stoffe. Die Briefmarken wirken in den dezenten Farben wie antik und Stoffe mit Schriftzügen mag ich auch sehr gern. Super!!!

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gudrun,
    das Quilt ist wunderschön geworden und macht dem Briefmarkensammler alle Ehre, er wird sich bestimmt sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße, deine Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gudrun,
    was für ein wunderschöner Quilt für einen Briefmarkensammler, es stimmt, die Farben des Stoffes sind wunderbar dezent und die Umrandungsstoffe passen perfekt dazu. Ich bin gespannt, wie der Quilt wieder bei dir ankommt, sicherlich wirst du uns Fotos davon zeigen.
    Und auch bei dir sind die Pfingstrosen verspätet aufgeblüht, bei uns war das auch so, es entwickelten sich nach Pfingsten noch eineige schöne Blüten.
    Liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)