Sonntag, 27. November 2022

1. Advent und Adventskalender


Heute ist der 1. Adventssonntag und mit ihm beginnt nun die "staade Zeit".


Ich war die ganze Woche über beschäftigt mit Dekorieren, Backen und auch an der Nähmaschine habe ich einige Zeit verbracht, damit die Adventskalender für die Kleinen noch rechtzeitig fertig werden.

Für die Geschwister gab es einen "Santa's Express" und einen "Santa's Workshop".

Beide Paneele stammen vom gleichen Hersteller und ergänzen sich dadurch prima, haben jedoch unterschiedliche Motive um Verwechslungen auszuschließen. 

Die einzelnen Täschchen habe ich für eine bessere Stabilität mit zusätzlichem Stoff verstürzt

Wie ihr am oberen Foto sehen könnt, sind einige Bilchen im Doppelpack aufzunähen.

Hier werden die Täschchen zuerst in der Mitte aufgenäht, bevor sind rechts und links sowie an der unteren Seite festgenäht werden.  Ich habe mich wieder für mein geliebtes Goldgarn entschieden, denn auch die Umrandungen der einzelnen Bilder sind in Gold gehalten.

Letztendlich sieht das Ganze dann so aus.

Hier im direkten Vergleich noch ein einzelnes Täschchen. Ein bischen Funzelarbeit war es schon, denn die aufgenähten Täschchen sollten ja direkt auf das vorgedruckte Paneel passen und einen harmonischen Übergang und möglichst keinen "Versatz" erkennen lassen.

Gequiltet habe ich die Kalender nur sehr sparsam.

Bei Santa's Express habe ich z.B. die Berggipfel und das gesamte Paneel


  und bei Santa's Workshop das komplette Haus sowie ebenfalls das Paneel abgesteppt.

Ein Wegweiser zu Santa's Workshop darf auf dem Kalender natürlich auch nicht fehlen,

 
 
ebenso - für mich unentbehrlich - eine kleine Schneiderwerkstatt.

Am Ende der Zugfahrt winkt den Kleinen dann fröhlich dieser nette, ältere Herr entgegen. 


Zum Schluss noch einmal die einzelnen Kalender:

Santa's Express

Santa's Workshop

Bekanntlich sind aller guten Dinge drei, daher für drei Enkel auch drei Adventskalender.

Ich habe einen weiteren Santa's Express angefertigt. Dieser wurde nur bei einem Überraschungsbesuch kurzerhand übergeben, sodass mir keine Zeit für ein besseres Foto geblieben ist. 

Das ist nun wieder ein sehr langer Post geworden. Danke für's Durchhalten.
 
Ich wünsche euch einen schönen und gemütlichen 1. Advent.

9 Kommentare:

  1. Wie schön liebe Gudrun,
    das sind so Herzensreine, die man sein ganzes Leben lang aufhebt.
    Meine Oma hat mir einen Adventskalender bestickt, den nehme ich schon lange nicht mehr, aber er liegt gut verpackt im Weihnachtsschrank und wird vielleicht für irgendwann mal einen Enkel aufgehoben.
    Dir einen schönen Adventsabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Grudrun,
    da sind dir drei richtig tolle Adventskalender von der Nähma gehüft. Da haben die Kinder neben das Suchen der richtigen Nummer auch vieles andere zu entdecken.
    Eine schöne Adventsezeit und liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gudrun,
    herrlich, deine hübschen Adventskalender gefallen mir sehr sehr gut, sie sind richtige Hingucker in der Adventszeit, das hast du toll gemacht. Die Kinder können viel entdecken beim Suchen, das macht bestimmt sehr viel Spaß.
    Danke für die tollen Fotos, genieße die Adventszeit und liebe Grüße,
    deine Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich wollte noch schreiben, dass mir dein edles Adventsgesteckt sehr gut gefällt, ich "muss" jedes Jahr einen Kranz binden, meine Familie will es so ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gudrun, ijetzt muss nur noch was Suesses rein und die Enkel freuen sich ;-) Schoen gearbeitet hast du die Kalender.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gudrun,

    diese wunderschönen Adventskalender kommen bestimmt gut an bei deinen drei Enkelkindern, jetzt müssen sie nur noch gefüllt werden und die Freude wird groß sein.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Oh Wow, liebe Gudrun, die sehen ja toll aus, die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt,
    so einen würde ich auch nehmen - in meinem Alter.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gudrun.
    das sind ja zwei zauberhaft fröhliche Adventskalender. Die Kleinen werden sicher ihre Freude daran haben. Besonders, weil Du sicher noch so wundervolle Leckereien hinein stecken wirst. ( gesteckt hast!-)
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)