Donnerstag, 14. Juli 2022

Scrap in a Box

Wer von uns Pachtworkerinnen hat sie nicht? Stoffreste über Stoffreste, meist aus vergangenen Projekten. 

Ich jedenfalls habe viele Reste, denn ich bewahre selbst die kleinsten Stoffstückchen, die noch zu vernähen sind, in meinen Scrapboxen auf. Man weiß ja nie, wozu sie noch zu gebrauchen sind, denn eventuell fehlt dann beim nächsten Projekt genau dieses eine Stückchen Stoff. 

Nun bin ich durch Zufall auf einen Sewalong gestossen, den Kirstin alias Augusthimmel, ins Leben gerufen hat und was soll ich sagen, ich war sofort begeisert, denn hier werden selbst ganz kleine Stoffstückchen vernäht.

Ich habe mich entschieden, die Blöcke aus Batikstoffen zu nähen. Hier habe ich noch immer genügend, auch wenn ich letztes Jahr schon einen bunten Vogelschwarm  daraus genäht habe.

Der Sewalong nennt sich "Scrap in a Box". Hierfür nimmt man einen kleinen Scrap, rechts und links sowie oben und unten wird ein Streifen aus einem anderen Stoff angenäht und fertig ist der erste Block  "Scrap in a Box".  

Die Blöcke sind relativ schnell genäht und es macht riesig Spaß. Zum Schluß werden die Blöcke auf 3,5 x 3,5 inch getrimmt.

Dies sind meine ersten "Scraps in a Box", die ich probeweise schon einmal ausgelegt habe.

Wie die letztendliche Anordnung sein wird, weiß ich noch nicht, auch nicht, ob ich alle Farben verwenden werde und wie groß der Quilt werden soll.

Ich werde jetzt erst einmal ganz entspannt und ohne Druck weitere Blöcke nähen. Der Plan von Kirstin sieht vor, dass von Juli - September Zeit ist, die Blöcke zu nähen und ab Oktober wird dann das Layout geplant.

Kann ich euch ein bischen in Versuchung führen bei dieser tollen Resteverarbeitung dabei zu sein? Ich würde mich freuen.    

11 Kommentare:

  1. Liebe Gudrun,
    was für eine tolle Idee! Meine Box quilt über, aber wenn ich das auch noch anfange, reichen 24 Stunden am Tag nicht. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen der Blocks und ich bin gespannt, wie das Layout dann aussehen wird.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht schon mal schön aus. Viel Spaß weiterhin. Reste hätte ich ja auch genug! Aber leider eben auch viele andere Projekte.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht jetzt schon toll aus liebe Gudrun, ich bin gespannt, wie es aussehen wird.
    Und Reste hätte ich auch mehr als genug.
    Aber keine Geduld, grins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gudrun,
    diese Blocks sind mir im Netz schon ein paar mal jetzt begegnet.
    Eine tolle Idee.
    Aber ich bin i. M. ganz nähfaul (bin eher mit Renovieren zu gange) und ich habe ja noch soooo viele UFOs.
    Viel Spaß bei den Scraps in a box und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gudrun, ja Reste hab ich auch, sicherlich nicht so viele wie du, aber doch einige und hab einige von Manuela bekommen, da ich aus den Resten gerne auf Kassenbon nähen und daraus einen Quilt für die Bar meines Sohnes nähen will. Aber dein Sew Allong gefällt mir und hört sich gut an, das könnte ich mir sogar parallel dazu vorstellen.
    Weiterhin viel Spaß dabei.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gudrun,
    wenn Reste verarbeitet werden bin ich sofort dabei. Ich schneide meine kleinen Reste immer sofort in 1,5"Quadrate. Eine Box mit Streifen gibt es natürlich auch. Deine Arbeit sieht schon klasse aus.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  7. hallo gudrun, deine blöcke sehen ja schon ganz toll aus, ich hab mich auch anstecken lassen, mal schauen ob die reste wirklich weniger werden. viel spass beim weitermachen
    lg elfriede

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gudrun,
    hat es dich also auch erwischt. Es ist ein wirklich schönes Projekt und was letztendlich daraus wird, wir werden es sehen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Dich hat es also auch erwischt....;-))
    Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gudrun, im Augenblick passt es bei mir nicht so, obwohl ich viele viele Stoffreste habe. Im Herbst oder Winter vielleicht .... deine hübschen Blöckchen sehen toll aus!!!!
    Hab eine gute Woche, liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Viel Spaß, ich bin auch dabei die Reste aufzuarbeiten, ob es je gelingt? Liebe Grüße - Hanna

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)