Samstag, 19. Februar 2022

Gute Laune Socken

"Gute Laune Socken", so habe ich meine neuesten Socken getauft, deren Anfang ich euch hier gezeigt habe. Ausschlaggebend für die Namensgebung war die Färbung der Wolle,denn diese machte beim Verstricken, egal wie grau es draußen war, einfach gute Laune.

Was meint ihr, ist der Name nicht passend?

Ausgesucht habe ich mir wieder ein Muster mit Hebemaschen, dieses Mal sind es die Delaware Socken,  eine freie Anleitung bei Schachenmayr.   

Durch den Farbwechsel der Wolle kommt die Hebemasche, die über 3 Reihen gezogen wird, ganz besonders gut zur Geltung.

Ich wollte die Socken vom Farbverlauf her absolut gegengleich stricken und habe die Wolle so weit abgewickelt, bis ich an der exakt gleichen Stelle wie bei der ersten Socke war.

Der Anfang ist total gut geglückt,

auch bei der Ferse hat noch alles gepasst

und dann zum Ende der Spitze hin war es mit der Symetrie plötzlich vorbei.


Bei der letzten Reihe mit den Hebemaschen, bevor ich mit der Abnahme für die Spitze begonnen habe, hat auch noch alles gepasst und bei den letzten Reihen plötzlich nicht mehr.

Was habe ich mich geärgert! Aber ich kann es leider auch nicht ändern und so hat eine Socke nun eben eine gelbe und die andere eine pinkfarbene Spitze.  

Damit nicht wieder ein Rest Sockenwolle übrig bleibt, habe ich ein paar Kindersöckchen  angeschlagen.

Zum Ende des zweiten Söckchens habe ich gehofft, dass die Wolle noch reicht. Insgesamt hatte ich 24 g Wolle übrig - ja, ich habe die Wolle extra gewogen  - und für das erste Söckchen exakt 12 g verbraucht, also sollte es doch reichen. Aber ein wenig unwohl war mir dann doch.

Aber letztendlich hat es doch gereicht und es ist sogar noch ein wenig Wolle übrig geblieben.

Bei den Kindersöckchen habe ich jedoch nicht mehr auf den Farbverlauf geachtet, denn wie schon geschrieben, ich hatte ja nur noch die benötigten 24 g übrig. Aber es sind ja Kindersocken und die dürfen ruhig bunt sein.

Zum Abschluss nun noch ein Bild von beiden Socken-Paaren.

Danke, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.

Ich wünsche euch ein schönes und hoffentlich nicht zu stürmisches Wochenende und einen guten Start in die letzte Februarwoche.

14 Kommentare:

  1. Ach, liebe Gudrun, klar bist du nicht ganz zufrieden mit dem kleinen Unterschied. Und eigentlich nicht zu erklären. Dennoch sind die Socken wirklich toll geworden mit den Hebemaschen. Und die Kindersöckchen sind so knuffig.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gudrun,
    diese Socken sind wirklich gute Laune Socken. :-) Und bis auf die Spitze passt es doch perfekt. Die Kindersöckchen haben so viel Charme. Ich finde, du hast ein dickes Lob verdient.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Die Socken machen wirklich gute Laune.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gudrun,
    das sind tatsächlich Gute-Laune-Socken, da hat Trübsinn keine Chance ;-) Und du hast bis auf ganz wenig auch noch den ganzen Wollknäuel verbraucht, bravo!!! Das Hebemaschenmuster passt gut dazu und die kleinen Socken sind allerliebst.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  5. Richtig schön bunt sind deine Socken, das gefällt mir und macht wirklich Laune bei dem Trüben Wetter. Freut michdass es für die kleinen Söckchen noch gereicht hat. Weiterhin frohes Nadeln.
    lg und schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gudrun, der beste Name für diese bunten Socken! Ich bin ja keine Sockenstrickerin, aber immerhin weiß ich jetzt dank der Bakers Twin-Topflappen was "Hebemaschen" sind ;-D. Ich bleib jetzt erstmal bei den Topflappen (danke für deinen netten Kommentar dazu).
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Jawohl, die Socken verbreiten Gute Laune! Schön, dass die Wolle noch für die kleinen Söckchen gereicht hat.
    Liebe Grudrun, dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gudrun,
    genau der richtige Name. Die Socken machen bei dem ständigen Grau des Wetters so richtig Gute Laune.
    Super, dass die Wolle wirklich für die beiden Kindersocken gereicht haben.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gudrun,
    deine Socken sind wunderschön und machen bei dem SCH...wetter wirklich gute Laune. Das Muster sieht zusammen mit dem Farbverlauf der Wolle richtig gut aus. Meine Socken habe ich immer mit der Maschine gestrickt und da ich die jetzt verkauft habe muss ich wohl demnächst auch mal wieder ein Paar von Hand stricken. Deine tollen Socken machen richtig Lust dazu.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  10. Die sind ja wunderschön liebe Gudrun, und das mit der Spitze, egal,
    in den Schuhen sieht man das doch nicht... aber komisch ist das schon, oder?
    Die Kindersocken sehen herrlich lustig aus, kann ich mir prima bei den Minis vorstellen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gudrun,
    Die Socken sind wunderschön und werden durch die kleinen perfekt aberundet, sicher werden beide Paare mit großer Freude getragen -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gudrun,
    ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen...die Socken sehen klasse aus....in Muster und Farben. Sie werden bestimmt geliebt und gerne getragen werden!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gudrun,
    diese hübschen bunten Socken machen wirklich gleich gute Laune, hier hat es gerade einen Hagelschauer gegeben. Tolle Wolle hast du dafür ausgesucht.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    deine Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Auch für uns Erwachsene dürfen die Socken doch auch bunt sein, liebe Gudrun, gerade in diesen Zeiten, damit meine ich nicht nur das graue und regnerische Wetter. Hebemaschen finde ich übrigens auch toll.

    LG Ute

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)