Sonntag, 16. Januar 2022

Nähen mit Wachstuch

Im letzten Jahr, genauer gesagt im Dezember 2021, habe ich zum ersten Mal Wachstuch vernäht. Nun werdet ihr sicher denken, das ist doch nichts wirklich Neues, denn Nähen mit Wachstuch ist schon länger in - vielleicht sogar schon wieder out - und es gibt sogar Bücher und Zeitschriften, die sich mit diesem Thema beschäftigen.  

Ihr habt natürlich recht, aber für mich war es etwas Neues, mit Wachstuch zu nähen.

Ausschlaggebend war diese Fertigpackung aus dem Jahr 2015 !!!, die ich in meinem Funduns ausgegraben hatte.

Das Material fand ich noch ganz nett, aber die Verarbeitung der Tasche mit den durchgezogenen langen Henkeln hat mir überhaupt nicht mehr gefallen.

Ich hatte auch schon eine andere Idee im Kopf, die ich kurzerhand umgesetzt habe.


Entstanden ist zwar auch eine Lunchbag, nur eben etwas anders genäht.

An der Vorderseite habe ich mittig ein Klettband aufgenäht

das Gegenstück auf der Rückseite.

Dadurch kann die Lunchbag eingerollt werden.

Für das Innenfutter habe ich ebenfalls Wachstuch verwendet, denn gerade hier finde ich es sehr praktisch, dass die Tasche auch ausgewischt werden kann.

Um der Lunchbag einen besseren Stand zu gewähren, wurden alle Seitennähte und die Bodennaht schmalkantig abgesteppt,

wie hier zu erkennen ist.

Die Lunchbag habe ich schon der jungen Mama übergeben, die sie als sehr praktisch empfand und sich auch wirklich darüber gefreut hat.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.  

8 Kommentare:

  1. Die ist ja süße liebe Gudrun,
    und so praktisch.
    Ich habe auch eine, allerdings aus beschichtetem Stoff, auch gut, aber die muss zwischendurch immer in die Waschmaschine.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gudrun, da ist dir ja ein besonders schönes und auch praktisches Teil gelungen. Der Verschluss ist super!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gudrun,
    eine tolle Tasche bzw. Lunchbag ist dir da gelungen. Der Stoff ist wirklich süß. Mit Wachstuch habe ich auch noch nicht genäht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Für ein Lunchbag ist Wachstuch wirklich gut geeignet. Mein Liblingsmaterial ist das aber nicht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gudrun,
    deine Version des Lunchbags hätte mir auch besser gefallen, eine tolle Idee.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Deine Version der Luchbags sieht super aus. Ich hab auch noch nie mit Wachstuch genäht.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun,
    auch ich habe noch nie Wachstuch vernäht, dein Lunchbag gefällt mir sowohl von der Form als auch von den Farben, toll gemacht!!!!
    Herzliche Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gudrun,
    Praktisch und hübsch, besser geht es nicht. Gur, dass du die Tasche fertig genäht hast. Ich habe noch nie mit Wachstuch genäht -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)