Freitag, 29. Januar 2021

Ein Einband für das Untersuchungsheft

 Meine Schwiegertochter hat sich für das Untersuchungsheft des kleinen Mannes einen Einband gewünscht. Diesem Wunsch bin ich natürlich sehr gerne nachgekommen und ich möchte euch heute das Ergebnis zeigen.

Bezüglich der Stoffauswahl wurde mir weitgehendst freie Hand gelassen, nur sollten es keine typischen Kinder- bzw. Babystoffe sein.

Beim Sichten meiner Stoffe ist mir dann der dunkelblaue Stoff mit den NYC-Taxis in die Hände gekommen und der hat mir für dieses Vorhaben richtig gut gefallen. Die Autos sind nicht babymäßig, aber doch passend für einen kleinen Jungen. Dazu passend fand sich noch ein gelber Stoff mit blauen Tupfen - eine perfekte Kombi.


An die Taxis habe ich oben und unten jeweils einen Streifen aus dem Tupfenstoff angenäht und schmalkantig abgesteppt.

An der linken Innenseite habe ich zwei Steckfächer angebracht,  

damit die Versichertenkarte

und der Impfpass immer griffbereit zur Hand sind.

 

Und so sieht das aufgeklappte Untersuchungsheft aus.

Meiner Schwiegertochter hat der Einband richtig gut gefallen und ich bin mir sicher, dass das nicht der letzte Einband war, den ich nähen durfte.

Ich wünsche euch allen ein schönes und nicht zu stürmisches Wochenende.

Hier schüttet es schon seit gestern und laut Wetterbericht wird es auch die nächsten Tage so bleiben.

10 Kommentare:

  1. Liebevoll und überlegt ausgesuchte Stoffe und ganz tolles Design - eine wirklich schöne Hülle hast du genäht.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gudrun,
    die Mutterpasshülle/Einband ist dir nsuper gelungen- sie schaut wunderbar aus und praktisch zugleich, mit den Innenfächern!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gudrun,
    du hast einen richtig tollen Einband genäht und gut durchdacht, gleich noch Fächer für die Karte und dem Impfpass.
    Hier hat es gestern ordentlich geschneit und nun haben wir auch endlich eine dicke Schneeschicht vor der Tür.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gudrun,
    Der Einband ist sehr schön und wie viele Gedanken du dir gemacht hast, deine Schwiegertochter wird sich freuen -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gudrun,
    das ist ein schöner Einband geworden. Die von dir gewählten Stoffe sind wirklich ganz toll für einen Jungen. Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gudrun,
    der Einband gefällt mir richtig gut, er ist nicht nur schön sondern auch praktisch zu gleich. Alle wichtigen Dokumente sind griffbereit.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  7. hej gudrun,
    was für eine schöne hülle, den stoff hab ich hier auch noch liegen :0) auch toll kombiniert....so kann man sie später noch für etwas anderes nutzen.hab noch einen schönen sonntag und ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Perfekt schaut das aus liebe Gudrun, eine hübsche Kombi.
    Unsere Hefte sind einfach nur Gelb, aber damals kam ich gar nicht auf die Idee, eine Hülle dafür zu nähen...
    Und wie freue ich mich, wenn ich dieses Jahr vielleicht in einem dieser gelben Taxen sitzen kann....
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gudrun,

    auch bei uns ist das Wetter nur noch grau und regnerisch ..... da bringt dein bunter Umschlag mal ein bisschen Farbe ins Spiel. Klasse ist er geworden und genau richtig für einen Knaben, auch wenn er älter wird, wird dieser Umschlag immer noch gefallen.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gudrun,
    eine sehr sehr hübsche Idee, die Stoffe passen perfekt und deine Verarbeitung ist gut durchdacht, gerade die beiden Steckfächer sind der Clou.
    Hier regnet es heute schon seit dem Aufstehen, der Schnee ist leider "Schnee von gestern", da müssen wir doch einfach kreativ sein, oder?
    Viele Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)