Sonntag, 25. Oktober 2020

Schnee von gestern

Bereits im letzten Jahr hatte ich mit einer kleinen winterlichen bzw. weihnachtlichen Stickerei begonnen. 

Da es mit der Fertigstellung vor Weihnachten nicht geklappt hat, fehlte mir die nötige Motivation daran weiterzuarbeiten bzw. es kamen andere Projekte dazwischen und ich habe  die Arbeit erst einmal zur Seite gelegt.

So war der Stand im letzten Jahr.

Die ersten Schneeflocken hatte ich damals schon aufgestickt, daher der Titel meines heutigen Posts 

 "Schnee von gestern" 

Inzwischen habe ich mir die Stickerei wieder hervorgeholt und es sind weitere Schneeflocken dazugekommen, denn der Winterwald soll rechtzeitig vor dem Advent fertig werden. 

 Hier die Gesamtansicht.

Jetzt müssen die Bäumchen noch geschmückt werden und dann ist der winterliche Wald fertig.

Über die Endverarbeitung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es soll ein Bild werden und entsprechend eingerahmt werden.    

Nun habe ich noch eine Frage an die erfahrenen Stickerinnen unter euch.

Hinterbügelt ihr die fertige Arbeit mit Vlies bevor ihr sie rahmt und muss ich beim Rahmen etwas beachten?  Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wo ich die Rahmen beziehen kann? 

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, der uns durch die Zeitumstellung eine zusätzliche Stunde  schenkt, und einen guten Start in die letzte Oktoberwoche.

13 Kommentare:

  1. Hallo Gudrun,
    der Wald sieht klasse aus.
    Viel Spaß daran und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gudrun,
    während der Corona-Zeit bleibt man halt sehr viel zu Hause. Da werden gut abgelagerte Sachen endlich mal fertig gemacht. So hat diese Zeit auch etwas Gutes. Dein Winterwald ist wunderschön! Ich nehme immer Aufbügelvlies dafür. Die Sachen sind danach schön glatt und lassen sich gut rahmen.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gudrun,
    wunderschön schaut Dein Winterwald schon aus. Dieses Jahr kannst Du es anders sehen, Du bist nämlich gut in der Zeit und hast voriges Jahr schon vorgearbeitet. Ich würde zum Hinterbügeln eine 200er oder 220er Vliseline nehmen, dann bekommt Deine Stickerei etwas Glätte und Stand, wirkt aber nicht steif.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gudrun,
    jetzt ist der richtige Zeitpunkt um solche Sachen fertig zu machen! Dein Wald gefällt mir richtig gut.
    Zur Fertigstellung kann ich nichts sagen. Sole Bilder hab ich noch nicht gestickt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gudrun, das schaffst du nun locker vor dem 1. Advent. Die vielen Schneeflocken bringen richtig Wirbel in das Bild - sieht super schön aus. Wenn sich beim Sticken der Stoff etwas verzogen hat, solltest du es vorher ein wenig befeuchten und spannen. Wg dem Vlies hast du ja schon zwei gute Ratschläge. Du machst das ganz bestimmt sehr gut und ich freu mich auf das gerahmte Werk.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Gudrun,
    ich kann mich nur anschließen, dein Winterwald wird rechtzeitig fertig, Tipps hast du schon bekommen, so kann nichts mehr schief gehen. Viel Spaß beim Weitersticken und einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun,
    der Winterwald gefällt mir sehr gut. Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, ich habe meine Stickereien damals immer rahmen lassen. Aber ich denke, es ist keine schlechte Idee, sie zu hinterbügeln. Rechte Seite des Stickbildes nach unten und Molton o.ä. unterlegen, damit es nicht platt wird. Aber das weißt du bestimmt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gudrun,
    auch ich finde Deinen Winterwald richtig, richtig toll. Schön, dass Du ihn zur rechten Zeit wiedergefunden hast... Mit dem Baumschmuck sollte es bis zum 1. Advent ganz sicher gut klappen... ;-))
    Viele Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Das kommt mir bekannt vor! Habe ich doch so im August auch eine weihnachtliche Stickerei vom vergangenen Jahr fertig gestellt. Dein Winterwald gefällt mir sehr gutr und ich freue mich schon auf die Foto's, wenn die Bäumchen geschmückt sind!
    Und ja ich bügle auch ein dünnes Vlies hinter!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gudrun,
    oh dein Winterwald wird sehr schön. Bin schon auf das Schmücken sehr gespannt.
    Ich bügele immer ein sehr dünnes Vlies (H200) dahinter. Rahmen kaufe ich wenn möglich vor Ort bzw. ich lasse größere Arbeiten rahmen.
    Liebe Grüße, Manuela
    PS Wo finde ich die Anleitung?

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gudrun,
    das wird ein ganz bezauberndes Winterbild werden, so schön sieht es jetzt schon aus.
    Ich kann Dir leider keine Tipps zum Sticken geben, aber ich bin gespannt, wie es fertig ausschaut.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gudrun,
    toll sieht dein Winterwald schon jetzt aus! Ich bügle Vlies H200 ode G700 auf. Meine Rahmen kaufe ich meist vor Ort.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gudrun,
    wie schön, dass du nun deinen Winterwald beenden willst, auch ich bügle das Vlies H200 oder G700 auf, wenn mir das noch nicht fest genug erscheint, bügle ich noch ein zweites Vlies auf.
    Im Fotoladen kaufe ich oft günstige Rahmen, auch können sie mir dort ein Passepartout zuschneiden, wenn ich eins möchte. Viel Glück beim Rahmen aussuchen.
    Liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)