Donnerstag, 6. September 2018

Scrappy Pumpkin

Am Wochenende war mir schon ein wenig nach Herbstdeko zumute, was sicherlich auch an dem kalten und regnerischem Wetter lag, und dabei ist mir eingefallen, dass ich für meinen kleinen Quiltständer noch kein herbstliches Quiltchen besitze.

 

Über ein Muster brauchte ich nicht lange nachzudenken, denn der Scrappy Pumpkin stand seit letztem Jahr auf meiner to-do-Liste für den Herbst.

Also schnell in der Scrapkiste nach passenden Streifen gesucht und schon konnte es los gehen


die Streifen habe ich unwillkürlich aneinander genäht und anschliessend auf die passende Größe geschnitten, Hintergrundstoff ausgesucht, Ecken abgeschrägt und einen Stiel in den Hintergrundstoff eingefügt.

Dann ging es schon ans Quilten

 
 ich wollte dieses Mal etwas Neues ausprobieren und habe mich an das eckige Mäander-Muster herangetraut


so kleine Flächen eignen sich ja prima, um eine neue Technik zu erlernen

 
 Kürbis und Stiel wurden nur schmalkantig abgesteppt

damit es auch schön scrappy bleibt, habe ich für das Binding weitere Reststreifen zusammengenäht 

 
und schon ist ein kleiner herbstlicher Quilt für meinen Quiltständer fertig
noch ein paar Detailaufnahmen des Quiltings


es hat mir großen Spass gemacht, dieses neue Quiltmuster auszuprobieren, obwohl ich mich schon konzentrieren musste, um auch Ecken und nicht sanfte Kurven zu quilten


mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden

auf der Rückseite ist das Quilting besser zu erkennen


uns was mich noch freut - ich habe alle Stoffe und selbst das Vlies aus meinem Bestand, auch wenn das bei diesen kleinen Mengen nicht  wirklich ins Gewicht fällt.

Seid ihr auch schon in Herbststimmung?

Kommentare:

  1. Liebe Gudrun,
    der kleine Quilt ist süß geworden. Im quilten bist du ohnehin immer sehr gut, auch diesmal und nein, ich bin noch nicht in Herbststimmung, möchte gerne noch ein bisschen Sommer -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gudrun,
    das ist ein netter Kürbis geworden und auf dem Grau gefällt er mir besonders.
    Könntest du ja beim Restefest von Marion Kunzfrau verlinken,oder?
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gudrun,
    dein kleiner Herbst Quilt schaut ganz bezaubernd aus. Kürbis gehört einfach zum Herbst. Ich kann meine Herbst-Quilts auch wieder hervor holen...ich mag den Herbst sehr.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gudrun,
    ja immer mehr, ich freu mich schon auf die bunte Jahreszeit. Und auch ich fange langsam an zu dekorieren, dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nichts gepatchtes hab, also sollte ich mich mal nach einem Läufer umschauen.
    Toll sieht dein kleiner Quilt aus und wirklich schnell genäht. Auch das Quilting gefällt mir gut, meist sieht man ja eher runde Sachen.
    Auch Danke für deine Kommentare die du immer bei mir hinterlässt, ich freue mich darüber.
    Schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gudrun,
    prima sieht dein Kürbis aus und soomit hast du eine schöne Herbstdeko.
    Ich habe auch schon ein bisschen herbstlich dekoriert. Ich freue mich auf den Herbst und die vielen bunten Blätter.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe den Herbst genau wegen diesen warmen und doch leuchtenden Farben. So richtig in Herbststimmung bin ich allerdings noch nicht. Deine gequilteten Ecken hast du hinbekommen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie schön diese Kürbisdeko. Tolle Farben und sehr schöne Präsentation.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Na da bringst du mich ja auch eine Idee! Ich habe noch nichts für das restefest! Ich glaube ich muss ganz schnell an die NähMa!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gudrun,
    schön ist dein Kürbis geworden, auch das Quilting gefällt mir gut dazu. Eine bezaubernde Herbstdeko hast du da gezaubert.
    Lieb Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gudrun,
    langsam überblicke ich das Choas und kann mal wieder auf den Blogs schnuffeln gehen. Süß dein kleiner Quilt. So einen Ständer möchte ich mir auch irgendwann einmal kaufen.
    Danke für die gemeinsame Zeit gestern.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht ja klasse aus.
    So schön freundlich und herbstlich, die warmen Töne passen gut zu dem Grau.
    Der kleine Ständer ist somit ein richtiger Hingucker.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Heute war es nochmal so richtig warm in Berlin, die Herbststimmung wird spätestens am Wochenende aufkommen.
    Ein süßer Mini-Quilt ist dir da gelungen, übrigens, die beiden ersten kleinen Kürbisse aus Steingut habe ich auch.
    Viele liebe Grüße an dich, Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)