Samstag, 7. Januar 2023

Erste Arbeit im neuen Jahr

Nun ist schon gleich die erste Woche des neuen Jahres vorbei und ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start.

 Ich habe die letzten Tage fleißig meine Stricknadeln klappern lassen und das erste Paar Socken des Jahres 2023 fertig bekommen. 

 
Gestrickt habe ich das Muster Blender, eine freie Anleitung auf Ravelry.
 
Das Raffinierte daran ist, dass ein tolles Zopfmuster entsteht, ohne das gezopft, sprich mit Hilfsnadeln, gearbeitet werden muss. 
 

 Eine weitere Premiere war, dass ich das erste Mal eine Herzchenferse gestrickt habe.
Normalerweilse stricke ich immer eine Käppchenferse.


Bei der Spitze habe ich das Muster nicht weiter fortgeführt, sondern glatt rechts gestrickt.


Verstrickt habe ich diese traumhafte Wolle, die den klangvollen Namen "Blushing Bride" trägt und die ich mir Ende letzten Jahres von der lieben Martina gekauft hatte.


Eine nette Tradition, die von Bea Galler ins Leben gerufen wurde, ist es, dass am Ende des Jahres die leeren Garnrollen gezeigt werden.
 
Ich sammle meine leeren Rollen in dieser hübschen Holzbox, die ich vor einigen Jahren von meinen Kindern geschenkt bekommen habe.
 

Wollen wir mal sehen, wie viele es geworden sind.
 

 Elf leere Garnrollen und drei Unterfadenspulen, die nicht in meine Nähmaschine passen und daher als Oberfaden verwendet wurden, habe ich vernäht.
Das ist für mich ein ordentliches Ergebnis, mit dem ich ganz zufrieden bin.

Das war's für heute. Ich wünsche euch ein schönes erstes Januar-Wochenende.

11 Kommentare:

  1. Liebe Gudrun, das ist wirklich eine schöne Farbe und Muster fuer die Socken. Martina hat das sicher selbst gefärbt. Ich sehe öfters Beispiele ihrer Färberkunst bei anderen im Blog. Meine Fadenrollen heb ich nur auf wenn sie aus Holz sind. Da habe ich noch einige sehr alte, aber der Faden ist noch gut. Aber weil du sie sammelst siehst du wie fleißig du übers Jahr warst ;-) Eine gute Idee!
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Die Socken sind toll liebe Gudrun, Farbe und Muster gefallen mir sehr gut.
    Und ich hoffe, es geht Dir wieder besser?
    Fadenrollen... das würde Jahre dauern, bis ich mal wieder ein zwei leer habe, aber das soll sich dieses Jahr auch noch ändern.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Oh was für tolle Socken liebe Gudrun, und das Muster kommt auch bei der Farbe perfekt raus. Ich hab einen ähnlichen Zopf in meinem Musterbuch gefunden, die machen echt Spaß. Ich freue mich dass dir meine Wolle gefällt. Garnspulen bräuchte ich selbst gar nicht sammeln, dazu nähe ich zu wenig, aber doch erstaunlich wieviel in einem Jahr zusammen kommen kann.
    Hab ein gutes, kreatives neues Jahr, lg Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gudrun,
    Muster und Farbe deiner Socken gefallen mir sehr. Wahnsinn wie fleißig zu genäht hast! Bis ich so viele Garnrollen verarbeitet habe, würden elf Jahre nicht reichen. Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Socken. Die Farbe ist mega. Und das Blendermuster ist einfach nur schön! Ich stricke das auch immer wieder mal gerne!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Und gleich so aufwendig, wow! Ich stricke auch wieder viel und Socken. Aber an so ein Muster traue ich mich nicht. Viele Garnrollen gibt es bei mir nicht mehr, da mein Fokus zur Zeit auf das Stricken/Häkeln gelegt ist. Mal schauen, wann die Lust zum Nähen wieder einsetzt. Genug Material habe ich.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun,
    sehr hübsche Socken hast du gestrickt und Garnrollen habe ich auch einige verbraucht, aber bestimmt nicht so viele wie du, ich habe sie leider nicht gezählt.
    Ein toller Fotohintergrund, so schön weiß und kuschelig, das muss eine Decke sein ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gudrun,
    ein hübsches Paar Socken ist entstanden. Da muss ich direkt mal nach der Anleitung schauen gehen. Zopfen ohne Nadel hört sich nämlich toll an.
    Fleißig genäht hast du, wenn du so viele leere Garnrollen hast.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gudrun,
    Deine Socken gefallen mir sehr gut. Das nichtgezopfte Zopfmuster sieht toll. Deine Garnrollen-Sammlung ist ganz beachtlich. Muss ich auch mal machen. Am Ende des Jahres ist dann die Überraschung groß, wieviel Rollen vernäht wurden. Die kleine Holzbox ist ein echter Hingucker und passt für diese Sammlung perfekt. Und nun, auf an die Nähmaschine, damit die Holzkiste wieder Futter bekommt.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gudrun,

    klasse Socken hast du da gestrickt und eine sehr feine Farbe ..... Zöpfe, die nicht verzopft werden beim Stricken, hört sich echt interessant an.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gudrun,
    wunderschön sehen deine Socken aus. Mir gefällt beides sehr gut, die Farbe und das Muster. Garnrollen zählen, gute Idee von Bea und gut, dass du daran erinnerst. Ich werde 2023 auch sammeln.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)