Samstag, 27. August 2022

Eine Wanderung zu einem besonderen Ort

Letzten Sonntag habe ich ganz spontan eine kleine Wanderung zu einem Ort, den ich schon lange einmal besuchen wollte, unternommen.

Das Ziel ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich musste meine Gedanken ordnen und wollte den Kopf etwas frei bekommen. Das Auto habe ich am Wegrand abgestellt und bin der Beschilderung in den Wald hinein gefolgt.

Das Licht der Sonne fiel durch die Bäume, ich atmete die frische Waldluft ein und genoss die absolute Ruhe und Stille. Wann war ich das letzte Mal in einem Wald? 

Auf dem Weg lagen Blätter, die teilweise noch Spuren des vorangegangenen Regens trugen.

   Am Wegesrand tummelen sich ein paar Schmetterlinge im Sonnenschein.

Nach einem gemütlichen Fußmarsch bin ich an meinem Ziel angekommen.

Nun verließ ich den Fußweg und bin in den Wald buchstäblich eingetaucht. Anfangs war es ein sehr eigenartiges Gefühl und ich setzte jeden Schritt ganz vorsichtig und bedacht.

 Nun wundert ihr euch vielleicht warum.

Es handelt sich hier um einen ganz besonderen Wald, der einen sogenannten Naturfriedhof beherbergt.

Es gibt keine herkömmlichen Grabstellen oder Wege, alles ist naturbleassen. Nur kleine Gedenktafeln erinnern an die Verstorbenen.

Mal an imposanten Felsen

oder Baumstämmen angebracht.

Manche Gendenktafeln sind  mit dem Namen des Verstorbenen versehen

oder nur mit  ein Symbol

oder mit einem QR-Code zum Scannen.

Diese Tafel hat mich besonders berührt

und diese "Einladung" sehr nachdenklich gemacht.

Immer wieder fand ich liebevolle Gesten.
 

 

Der Wald strahlt eine unwahrscheinliche Ruhe und Frieden aus. Der Lauf der Jahreszeiten , das wechselvolle Farbspiel der Natur und der natürliche Wandel - all das soll die Besucher an die Zyklen des Lebens erinnern.
 

Auf einem Naturfriedhof fällt der Blick nicht hinunter in ein Grab, sondern er richtet sich nach oben, hoch in die Wipfel. Der Wald ruft uns in Erinnerung, dass nach jedem Sterben ein Wiedererwachen folgt.

Mit diesem etwas anderen Post als üblich wünsche ich euch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die letzte Augustwoche.


7 Kommentare:

  1. Ein Post, der mich sehr nachdenklich macht liebe Gudrun, denn ich überlege schon seit längerer Zeit,
    wo und wie ich denn irgendwann mal beerdigt werden möchte.
    Ein Waldfriedhof steht immer wieder im Raum, aber ich war noch nie auf einem, dank Dir kann ich mir jetzt etwas vorstellen darunter.
    Danke Dir für das Mitnehmen, es schaut so friedlich dort aus, ich denke, da kann man Trost finden.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr interessanter "Spaziergang", manchmal braucht man besondere Orte, das tut gut und gibt Ruhe. Die Natur entschleunigt und gibt Halt, danke für deine schönen Bilder.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gudrun, gut , dass es solche Naturfriedhoefe jetzt in Deutschland gibt. Die Asche meines Schwagers liegt auch unter einem Baum. Und es können noch mehrere Familienmitglieder dazukommen. Ist im Preis mitinbegriffen. Hier in USA sind wir nicht so zimperlich mit der Asche der Verstorbenen. Sie kann einem ausgehändigt werden und man kann damit machen was man will. In der Natur verstreuen oder im Meer, im Garten begraben oder die Urne auf dem Kaminsims stehen lassen. Meine soll mal im Nationalfriedhof in Arlington landen. Da gibts dann eine kleine Gedenktafel und niemand muss sich um ein Grab kümmern. Aber bis dahin will ich noch viele Quilts, Kreuzstiche und Stricksachen machen ;-)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde deinen Post sehr schön, denn das gehört auch zu unserem Leben. Ein Waldfriedhof gibt es bei uns auch, und gerade dort wollen viele Menschen hin, denn es ist wirklich friedlich dort. Man ist eingebettet in Mutter Natur die über einen wacht. So würde es sich gerne jeder wünschen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, lg Martina

    AntwortenLöschen
  5. iebe Gudrun,
    Das war ein ganz besonderer Spaziergang, du hast ihn wunderschön beschrieben, hier kenne ich so etwas gar nicht -danke für deinen schönen Bericht und liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gudrun, dein Beitrag hat mich sehr berührt, auch bei uns gibt es einen Waldfriedhof in der Nähe, ich war noch nie dort, sollte es aber mal machen. Danke für die beeindruckenden Fotos.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank, liebe Gudrun, dass du uns auf deinen Spaziergang mitgenommen hast. Dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)