Montag, 7. März 2022

Zum ersten Mal

 Für eine liebe Freundin habe ich zum Geburtstag ein kleines Geschenk genäht.


Bestimmt habt ihr erkannt, um welches praktische Teil es sich hier handelt.

Es handelt sich um einen sogenannten "Thread Catcher" oder vereinfacht gesagt, um einen Fadensammler.

Schon seit Ewigkeiten wollte ich so einen Fadensammler nähen, aber irgendwie kam es nie dazu. Nun habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mein Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt.

Ebenfalls zum ersten Mal - auch das wollte ich schon immer einmal ausprobieren - habe ich Essex Linen verarbeitet. Es handelt sich dabei um einen Stoff, der zu 45% aus Baumwolle und zu 55% aus Leinen besteht. Vom Ergebnis bin ich restlos begeistert und es wird nicht das erste und letzte Mal sein, dass ich diesen Stoff verwenden werde. 

Um dem Ganzen mehr Stabilität zu geben, habe ich den grauen Stoff mehrmals in parallelen Linien abgesteppt. 

Als Innenfutter habe ich einen Stoff aus der gleichen Serie wie die Scraps auf der Vorderseite verwendet, ebenso für das Binding.


Passend zum Fadensammler habe ich noch ein Windmühlen-Nadelkissen genäht.

Zusammen ist ein kleines praktisches Set für den Nähtisch entstanden und ich hoffe, dass es Gefallen findet.

Nachdem vom Charm Pack noch einige Scraps übrig sind, werden wohl noch weitere Thread Catcher entstehen und einer wird bestimmt auch für mich sein.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Woche.

11 Kommentare:

  1. Na ganz bestimmt findet der Gefallen. Wunderschön sind die beiden Teile geworden. Ein schönes Charmpack hast du dir da ausgesucht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Das wird mit Sicherhiet gefallen, toll geworden die beiden Teilchen und so praktisch. auch die gewählten Stöffchen gefallen mir super gut.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  3. Dein Set findet ganz bestimmt Gefallen, weil es nicht nur praktisch, sondern auch richtig hübsch ist. Sowas hat man doch gerne am Nähtisch.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  4. Das wird der Beschenkten bestimmt gefallen. Beides sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gudrun,
    schöne Stoffe sind das und das Geschenk wird bestimmt begeistern.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gudrun, hach, es gibt wirklich wundervolle Stoffe, dieses Charm Pack passt ganz wunderbar zu deinen genähten Geschenken, wunderschön genäht!
    Viele liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Beide Geschenke sind wundervoll. Die Stoffe passen super dazu. Ich mag die pastellenen Farben sehr.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gudrun,
    der Fadensammler und auch das Windmühlen-Nadelkissen sehen Klasse aus. Das Set hat ganz sicher Gefallen gefunden.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gudrun,
    da hast Du für Deine Freundin ein schönes Geschenk gearbeitet. Den Fadensammler und das passende Nadelkissen hast Du aus sehr schönen Stoffen genäht. Und die Kombi mit dem grauen Stoff ist einfach perfekt. Klasse!
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Ist das toll geworden liebe Gudrun,
    so ein Fadensammler ist schon eine gute Sache, wenn er dann noch so hübsch ausschaut, umso besser.
    Die Stoffauswahl gefällt mir sehr gut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gudrun,
    das ist ein wunderschönes Geschenk. Die Nadelkissen begeistern mich ganz besonders. So einen Fadensammler muss ich unbedingt einmal für mich selbst nähen. Ich benutze immer noch so ein Plastikeimerchen.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)