Sonntag, 26. März 2023

Gladys-Socks

Diese Woche habe ich mich meinen angefangenen Socken gewidmet, damit ich diese fertig bekomme. Es hat ja nicht mehr viel gefehlt und so habe ich es auch geschafft.

Entschieden hatte ich mich für die "Gladys-Socks" ein freies Muster bei Ravelry.  

Verstrickt habe ich diesen Strang Sockenwolle im Farbton "Achatgrau", den ich mir bei Martina bestellt hatte.

Das Bündchen habe ich mit 76 Maschen angeschlagen und an Stelle von zwei rechts, zwei links mit nur 1 rechts verschränkten Masche und 1 Masche links gestrickt.

Anschließend habe ich die Maschenzahl wieder auf 64 Maschen reduziert und nach der Strickschrift weitergearbeitet.

Besonders gut gefällt mir das "Pfeilmuster" am Schaft.

 

Seitlich, am Vorderfuß und hinten verläuft ein Perlmuster, das die Abnahme der aufgenommenen Fersenmaschen ermöglicht, dass dieses Muster weiterläuft.


Nachdem die benötigte Länge des Fußes erreicht ist, wiederholt sich das Rippenmuster vom Anfang, bevor es mit dem Abnehmen der Spitze beginnt.

Das Stricken der unterschiedlichen Muster hat mir viel Spaß gemacht

und mir gefallen meine neuen Socken richtig gut.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die letzte Märzwoche.

8 Kommentare:

  1. Hallo Gudrun,
    das sind wirklich schöne Socken geworden!
    Viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gudrun,
    die Socken sind wahre Kunstwerke. Wirklich schöne Muster sind da gestrickt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gudrun,
    prima sehen die Socken und in der Farbe kommt das Muster sehr gut rüber. Ich habe das Pfeilmuster ebenfalls schon gestrickt.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Muster haben diese gelungenen Socken, auch das schöne grau gefällt mir sehr gut dazu. Kompliment. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gudrun, eine feines Paar Socken hast du gestrickt. Die Vielfalt des Musters kommt durch das Garn sehr gut zur Geltung.
    Dir auch eine schöne Woche.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Oh liebe Gudrun, deine Socken gefallen mir sehr gut, Farbe und Muster passen hier perfekt zusammen, man kann es sehr schön sehen. So ähnliche habe ich auch schon mal verstrickt, wobei ich nur oben das Pfeilmuster gewählt hatte. Und so hast du ein weiteres hüsches Paar in deinem Vorrat.
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun,
    die Socken sehen einfach fantastisch aus!
    Liebe Grüße, deine Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gudrun,
    richtig edel wirken deine schönen Socken, das Muster, die Farbe ..... eine "Socken-Harmonie".
    Letzte Grüße im März an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog - ich freue mich über deinen Kommentar!

Bitte beachte beim Kommentieren folgendes:
Dieser Blog ist mit "Blogger", einem Dienst von Google, erstellt worden. Die Datenspeicherung findet auf einem von Google betriebenen Server statt. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.

Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben wie Name, Email und Inhalte des Kommentars auf meinem Blog gespeichert werden. Kommentare können von Dir jederzeit wieder gelöscht werden :-)