Sonntag, 30. März 2025

Für ganz kleine Füße

Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal die Stricknadeln zur Hand genommen.

Der Wunsch nach Babyschühchen kam von der "kleinen" Tochter, deren beste Freundin demnächst ihr erstes Baby erwartet.

 Kürzlich waren sie gemeinsam in einem Laden für Babyausstattung und die werdende Mama hatte sich in ein paar Babyschühchen verliebt, die jedoch einen mehr als stattlichen Preis hatten und somit im Laden zurück blieben.

Da ich ja solche Schühchen auch schon für unsere Enkel gestrickt habe, kam ich dem Wunsch meiner Tochter sehr gerne nach, habe entsprechende Wolle besorgt und angenadelt.

 Die handgeschriebene Anleitung stammt noch von meiner längst verstorbenen Oma und immer noch werden diese Schühchen heiß geliebt.  

Nun bin ich gespannt, was die werdende Mama zu den Schühchen sagen wird.

Ich hoffe, sie freut sich darüber und die teueren Schühchen sind damit vergessen.

 Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und eine guten Start in den April.   

Dienstag, 25. März 2025

Das Kissen zum Quilt

Heute möchte ich euch zeigen, was aus dem Top, das ich aus den Resten des Tula-Pink Quilts genäht habe, entstanden ist. 

Der Titel des Post verrät es ja bereits - es ist ein Kissen geworden.

Ich habe versucht, einen ähnlichen Farbverlauf wie beim Snowball-Quilt zu erzielen.

Ebenso habe ich die schwarz-weiße Biese als Trennung zwischen Mittelteil und angesetztem Rand übernommen.

Eine Gesamtansicht - sozusagen ein Beweisfoto - von Quilt und Kissen darf natürlich nicht fehlen.


Ich freue mich auf jeden Fall über mein neues Kissen und den Beweis, dass selbst aus den kleinsten Resten noch etwas Schönes entstehen kann.

Nun wünsche ich euch einen sonnigen Dienstag und eine schöne Restwoche.

Samstag, 15. März 2025

Viele Fäden und Überraschungspost

 Puh, endlich sind die vielen kleinen Teile aus den Resten meines Tula Pink Quilts zusammengenäht.

Wie ihr seht, habe ich die entstandenen Quadrate in einem ähnlichen Farbverlauf wie beim Snowball-Quilt angeordnet.

Das Bügeln der einzelnen Reihen war ein ziemliches Unterfangen, denn ich habe versucht, immer gegengleich zu bügeln, damit die Nähte und Spitzen möglichst exakt aufeinander treffen.


Schaut mal, was für ein Wirrwarr an Nähten und Fäden entstanden ist.
 

Die gilt es nun zu beseitigen, jedenfalls die Fäden, und dann geht es an die Endverarbeitung.
 
Anfang der Woche hat mich völlig unerwartet Überraschungspost von Anke  erreicht. 
 

Ich hatte auf ihrem Blog die bezaubernden Loralie-Karten bewundert und Anke hat mir eine davon zugeschickt.
 
Liebe Anke , auch auf diesem Weg noch einmal ein  herzliches Dankeschön! 
 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die zweite Märzhälfte. 



Freitag, 7. März 2025

Der letzte Block

Heute möchte ich euch den neunten Block des Sweater Weather Samplers 2024 zeigen.

Er trägt den Namen "Fall  Frost" und dass dieser absolut passend ist, davon könnt ihr euch gleich selber überzeugen.

Wie ihr seht, ist der Block in zwei Hälften unterteilt. Die linke Seite ist in Form eines Blattes gestaltet und kommt noch herbstlich bunt daher - hier beim Trimmen und Auslegen der einzelnen Quadrate,

 während die rechte Seite die Hälfte eines Eiskristalls (oder einer Schneeflocke?) in dezentem grau zeigt.


 Am liebsten hätte ich diesen Block auf leicht von Schnee überzuckertem Laub fotografiert, aber das hat leider - mangels Schnee - nicht funktioniert.

Die letzten Tage hatten wir hier jedoch noch knackigen Frost

und so habe ich die frühen Morgenstunden genutzt und bin mit dem Block in den Garten gewandert. 

So gibt es nun eben nur ein Foto vom "Fall Frost" im angereiften Laub.  

Dies war nun der neunte und somit auch letzte Block des Sweater Weather Samplers des Jahres 2024.

Jeder einzelne Block hat mir beim Nähen unwahrscheinlich viel Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf, die Blöcke zu einem Top zusammenzusetzen.

Das wird sicherlich noch eine Weile dauern, denn zuerst müssen dürfen andere Dinge unter die Nähmaschine.

Ich wünsche euch ein frühlingshaftes Wochenende.

 Laßt euch die warmen Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen.