Montag, 4. Juli 2016

Was lange währt

Ein altes Sprichtwort heißt:
"Was lange währt, wird endlich gut"

 

Dies trifft in meinem Fall hundertprozentig zu.
Als ich im Sommer 2013 - ja 2013- den Titelquilt der Burda Patchwork gesehen hatte, wusste ich sofort, den muss ich nähen.
Also habe ich mir die Originalstoffe - es handelte sich um selbstgefärbte Stoffe - bestellt und wurde bitter enttäuscht,
die grünen Stoffe waren alle sehr blass und hatten wenig mit dem abgebildeten Quilt zu tun.


So machte ich mich auf die Suche nach passenden Stoffen, was gar nicht so einfach war, denn ich hatte von den Grüntönen genaue Vorstellungen, es sollten auf gar keinen Fall gelbgrüne Stoffe, sondern eher blaugrüne oder blaugraue Färbungen sein.


Auf der Patchworkmesse in Erding wurde ich fündig und konnte einen Teil der Stoffe gleich mit nach Hause nehmen, jetzt fehlte nur noch der Hauptstoff für die linke Hälfte des Quilts.
Im Frühjahr 2015, wiederum in Erding, stellte eine Dame ebenfalls selbstgefärbte Stoffe aus Baumwollsatin aus, leider hatte sie nicht die passenden Färbungen dabei. 
Aber besagte Dame war sehr hilfsbereit und bot mir an, zwei Stoffe zur Auswahl zu schicken.
Und was soll ich sagen, sie passten perfekt und der Baumwollsatin mit dem feinen Glanz macht sich wunderbar in meinem Quilt.



Hier ein paar Detailaufnahmen der applizierten Disteln


Die Konturen und Adern habe ich mit lilafarbenem Garn,





das Innere der Blüten und die Staubgefäße  mit zwei verschiedenen Metallicgarnen gesteppt


die Blätter sind ebenfalls appliziert


sowie die Stiele der Disteln, die zusätzlich noch Dornen bekommen haben 






Ganz stolz bin ich auf den kleinen Schmetterling, der hatte mir ja  etwas Kopfzerbrechen gemacht


ich habe Organza in den Stickrahmen gespannt und die Konturen des Schmetterlings und die Adern der Flügel frei gesteppt, vorsichtig ausgeschnitten, auf dem Quilt festgesteckt und dann den Körper des Schmetterlings abgesteppt, sodass er auf diese Weise auf dem Quilt verbunden wurde

Ein weiterer Grund, warum ich die Fertigstellung des Quilts immer vor mir hergeschoben habe, war das viele Quilten der Bubbles, davor hatte ich wirklich Respekt


aber ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und auch ein bischen stolz auf mich, dass ich nicht aufgegeben habe



Ich finde, die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Kommentare:

  1. Du kannst zurecht sehr Stolz auf dich sein. Es ist eine fantastische Arbeit und auch dein Quilting ist ganz große Klasse. Das i-Tüpfelchen ist der kleine Schmetterling.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gudrun. Ich kann mich gut an deine Enttäuschung erinnern und die Freude als in Erding was passendes gefunden würde. Du hast dem Quilt deine persönliche Note gegeben. Dein Quilt ist ein Sahneschnittchen, gratuliere dir.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gudrun. Ich kann mich gut an deine Enttäuschung erinnern und die Freude als in Erding was passendes gefunden würde. Du hast dem Quilt deine persönliche Note gegeben. Dein Quilt ist ein Sahneschnittchen, gratuliere dir.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein wunderschöner Quilt geworden und
    fantastisch gequiltet.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  5. Mit Recht. Die lange Stoffsuche hat sich echt gelohnt. Belohnt bist du nun mit einem tollen Quilting und einem tollen Wandbehang!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gudrun,
    Der Quilt ist sensationell, ich bin begeistert wie schön Du quiltest, wie harmonisch alles ist, ich schaue mir die Bilder jetzt schon einige Male an und werde es noch öfter tun.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gudrun,

    da darfst du auch richtig stolz drauf sein, ein wundervoller Quilt! Gratulation dazu.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gudrun,
    du kannst wirklich sehr stolz auf deinen Quilt sein. Er ist dir ausgezeichnet gelungen. Manchmal dauert es wirklich etwas länger, bis ein Quilt fertig wird. Dein Quilting bewundere ich auch sehr!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gudrun
    Ich bin ganz begeistert - ein ganz wundervoller Quilt ist dir gelungen. Das Muster und die Farben harmonieren so perfekt - einfach genial! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gudrun,
    Du kannst mit recht stolz auf Deinen Quilt sein, der ist perfekt. Wie gut, dass Du gewartet hast, bis Du die perfekten Stoffe für den Quilt gefunden hattest.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gudrun,
    was für ein Traum! Da merkt man richtig, dass Dir dieser Quilt eine Herzensangelegenheit war - sonst hättest Du nicht so viel Zeit und Geduld darauf verwendet, die perfekten Stoffe dafür zu finden. Die Detailaufnahmen der Blüten und Blätter zeigen, wie perfekt Du das gemacht hast... Wow, Hut ab - ein tolles Werk!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Dein kleiner Quilt ist perfekt! Es ist ganz schön knifflig so filigrane Blätter zu applizieren und Du hast es sehr gut gemacht! Bubbles hab ich selber auch noch nicht gemacht, habe aber wie Du Respekt davor. Ich hoffe ich krieg das auch mal so schön hin wie Du, ich bin begeistert!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Gudrun,
    ich bin begeistert von dieser wunderschönen Arbeit. Es war gut zu warten bis du mit dem letzten Stoff auch noch hochzufrieden warst. Alles ist super toll gelungen, so filigrane Applikationen, dieses glitzernder Quiltgarn dazu, die sehr gut gewordenen Bubbles und überhaupt alles.
    LG este

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gudrun,
    der Quilt ist ein Traum geworden! Gut, dass du solange auf die richtigen Stoffe gewartet hast.
    Obwohl ich glaube, dass bei deinem Können es auch mit anderen Stoffen wunderschön geworden wäre!
    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gudrun,
    Glückwunsch zu diesem tollen Art-Quilt, der nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch perfekt präsentiert wird ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Gudrun,
    gut das du nicht aufgegeben hast, sonst wäre uns dieser megazauberschöne Augenschmaus entgangen...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöner Quilt und toll fotografiert !

    AntwortenLöschen
  18. Wow, das ist ja ein ganz besonders schöner Quilt, ich bin begeistert. Liebe Gudrun du kannst mit Recht auf dein Werk stolz sein, gut dass du nicht aufgegeben hast und auf Stoffsuche gegangen bist.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen